Zilrus‘ Tod

Nach der allgemeinen Enttäuschung, dass der „mächtige Zauberer“ Zilrus schon beim ersten Schlag zu Boden ging, habe ich mal die Ursachen analysiert.
1. Ich hatte starkes Kopfweh und war deshalb nicht konzentriert. Deshalb nahm ich die Ausgangssituation nicht vollständig wahr und sah die unmittelbare Bedrohung nicht.
2. Ihr hattet eure Charaktere optimal für einen „Erstschlag“ positioniert, während ich Zilrus nicht bewegte – Grund siehe oben.
3. Ihr habt als Gruppe agiert und euch gegenseitig ergänzt. Hey, das ist ein LOB! Der entscheidende Beitrag kam von Richard, die Reihenfolge zu koordinieren – gut gemacht.
4. Das Kräfteverhältnis: eure Gruppe hatte eine durchschnittliche Stufe von 8,6 (denkt daran, dass die durchschnittliche Stufe immer auf der Basis von 4 Charakteren berechnet wird), Zilrus und sein Haustier-Salamander waren zusammen Herausforderungsgrad 10; Zilrus alleine war HG 9. Also, eine ohne weiteres lösbare Aufgabe für euch.
Umgekehrt – wenn also Zilrus der Charakter und ihr die Monster gewesen wärd – hättet ihr einen HG 13 dargestellt und er plus Haustier nur eine Gruppenstufe von 6,9 = das ist eine übermächtige Herausforderung.
Wieder einmal hat sich die alte Wahrheit bestätigt: ab einer halbwegs hohen Stufe sind die Spielercharaktere die größte Gefahr, die es in einem Abenteuer geben kann.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.