D&D 5

Ich habe mir fest vorgenommen, das neue D&D Spielerhandbuch zu kaufen, sobald es erhältlich ist.
Am 19. August ist es soweit! (Natürlich in englisch, also: Player’s Handbook)
dud5php
Wenn die Regeln so gut sind, wie es heißt, ist das für mich ein Grund, umzusteigen.
Aber keine Sorge, die laufende Kampagne werden wir garantiert so zu Ende spielen, wie wir sie begonnen haben. Das wird uns sicher noch ein paar Monate beschäftigen.

Zeitlich passt das sogar zusammen: Am 30 . September folgen das Monster Manual und am 18. November das Spielleiter Handbuch, dann erst ist das Trio komplett, so dass man frühestens danach ernsthaft daran denken kann, eine Kampagne zu beginnen, die diese Regeln benutzt.

Wie gesagt ist das abhängig davon, ob mich das Spielerhandbuch überzeugt – was bei D&D 4 bekanntermaßen ja gar nicht der Fall war. Aber falls wir umsteigen, wäre das „D&D Player’s Handbook“ vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk 😉

Für diejenigen, die es eiliger haben, gibt es seit 15. Juli ein Starter Set mit Grundregeln und vor-gewürfelten Charakteren. Das braucht man aber nicht, meine ich.
Interessanter sind da sicherlich die basic rules, die man sich schon kostenlos herunterladen kann: http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules?x=dnd/basicrules

2 comments to D&D 5

  • Johannes  says:

    Also bisher (ich las die Einleitung, die Beschreibung der Völker und bin jetzt mitten in den Klassen) gefällt mir das System ganz gut. OK, entscheidend wird noch das Kampfsystem und vor allem die Magie sein. Aber vielleicht habt ihr euch auch schon eine Meinung gebildet? Würde mich interessieren!

  • Johannes  says:

    Wuh! Ich bin durch. Nun, ich habe nicht jedes Wort gelesen, insbesondere nicht alle über 200 Zauber.
    Insgesamt bin ich vielleicht nicht restlos begeistert, aber das System hat so viele Vorteile, dass ich bereit bin, die ca. 100 EUR für die ersten drei Bücher auszugeben.
    Über meine Eindrücke zur Magie schreibe ich noch einen ein extra Beitrag.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.