It’s Magic

Wie angekündigt meine Eindrücke von der Magie in 5e D&D.

Also, die bekannten Klassen und viele Zauber finden sich wieder. Aber es gibt ein paar entscheidende Änderungen beim Gebrauch der Magie.

  • Man kann anstatt materieller Komponenten einen „arkanen Fokus“, z.B. seinen Magierstab, einsetzen.
  • Cantrips, also 0. Grad Zauber, kann man ohne Vorbereitung und beliebig oft anwenden. Darunter ist z.B. auch Shocking Grasp, also Schockgriff = die Magier müssen in keinem Kampf mehr passen, weil sie keine Zauber mehr zur Verfügung haben.
  • Man kann einige Zauber z. B. Identifizieren als „Rituale“ wirken. Das dauert 10 Minuten länger, verbraucht aber keinen der vorbereiteten Zauber.
  • Das Wirken eines Zaubers, der für die tägliche Zauberliste vorbereitet wurde, löscht diesen nicht aus dem Gedächtnis. Man kann ihn weitere Male wirken, so lange man noch „Zauberslots“ des gleichen oder eines höheren Grades übrig hat.
  • Die Kraft eines Zaubers steigt nicht automatisch mit der Stufe, sondern man muss ihn bewusst als Zauber eines höheren Grades wirken.
    Cure Wounds (heilt 1W8+Attributsmodifikator) gibt es z.B. nur noch als 1. Grad Zauber, keine schwere oder kritische Variante mehr. Dafür kann ich ihn als 2. Grad Zauber wirken, dann heilt er 2W8+Attributsmodifikator, usw.
    Magic Missile feuert schon auf der 1. Stufe drei magische Geschosse ab, die je 1W4+1 Schaden verursachen. Die Anzahl der Geschosse ist aber unabhängig von der Stufe des Zauberers; wenn er allerdings als Zauber eines höheren Grades gewirkt wird, steigt die Anzahl jeweils um eins.

Na, wie klingt das?

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